Diplom 2021 - scratchface returns

"Scratchface RETURNS" ist der Titel meiner Abschlussarbeit an der HBK Braunschweig. Im Rahmen der Diplompräsentation entstand diese Dokumentation meiner Ausstellung.

Produktion: madelephantfilms

Mein Studium nimmt ein ENDE

Im Juli 2021 war es soweit, nach 6 Jahren Studium an der HBK Braunschweig, Studiengang "Freie Kunst", war für mich der Punkt gekommen, dieses Kapitel abzuschliessen.

Ich studierte im Grundjahr in der Medienklasse von Aurelia Mihai. Bereits in diesem Jahr unternahm ich erste Gehversuche mit Foundfootage-Film und erste 16mm Analogfilm Arbeiten entstanden. Bereits 2016 entstand somit neben ENDE auch Scratchface Teil 1.

Dies war meine Eintrittskarte in die Filmklasse von Michael Brynntrup, in der ich mein restliches Studium verbrachte. Hier vertiefte ich mich weiter in die Materie Analogfilm und Foundfootage. Mit dem 16mm Filmarchiv der HBK verbrachte ich über die Jahre viel Zeit und zog daraus viel Inspiration, Ideen und Material für meine Filmarbeit.

Während ich mich mit ENDE bereits mit den Abfallprodukten des Films beschäftigte, setzte sich diese Auseinandersetzung weiterhin fort und es entstanden die beiden Filme Vervielfältigung verboten! und Anfang und Ende, welche ebenfalls dem Konzept folgen, das Beleitmaterial zum Filminhalt zu erheben.

Neben diesem formal strukturellen Ansatz, wuchs in mir immer weiter der Drang eine fortlaufende Geschichte zu erzählen.

So sammelte ich mir über Jahre hinweg mein eigenes Bilder- und Sound-Archiv zusammen und mein Bildercosmos wuchs und wuchs.

Mit GENES|S entstand ein Film der für mich den Startschuss einer längeren Erzählung darstellt. Aufgebaut wie eine Schöpfungsgeschichte erzählt GENES|S die Entstehung von Licht, Klang, Materie, Sonnensysteme, Planeten, Leben auf der Erde und letztlich die Schöpfung des Menschen.

Hier knüpft mein Diplomfilm nahtlos an. Scratchface RETURNS beginnt mit der Schöpfung der titelgebenden Protagonist*in Scratchface. Scratchface führt als tragendes Element wie ein roter Faden durch die Ereignisse dieser Geschichte. Eine Geschichte über ein Individuum genauso wie das Kollektiv. Eine Geschichte der Menschheit mit all seinen Facetten.

Mein Diplom wurde mit Auszeichnung bestanden.


Fotos: Hannah Jung

FK Film|Video

fklamt.de

Frederic Klamt

Mediengestalter | Filmemacher | Künstler

mail(at)fklamt.de
+49 1522 7905168
Braunschweig | Niedersachsen

Halle Saale | Sachsen-Anhalt